Rückblick Maifest 2023 im Pestalozzipark

Das Maifest am 13.05.2023 im Pestalozzipark war ein voller Erfolg! Bei tollem Wetter kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Durch das Maifest, organisiert durch die Ideenschmiede, konnten zahlreiche Fördervereine unterstützt werden. Einen umfassenden Bericht finden Sie unter:https://dorsten-online.de/kinderschuetzenfest-unterstuetzt-lokale-foerdervereine/

Ideenschmiede gewinnt Klimaschutzpreis

Auszeichnung für besonderes Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Ideenschmiede Hardt gewinnt mit ihren Stadtteilprojekten zum Schutz der Natur. Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Energieunternehmen gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema …

Schilder für den Pestalozzipark

Der von Bürgerinnen und Bürgern der Hardt benannte Pestalozzipark hat jetzt offiziell Schilder erhalten. An allen Eingängen Straßenschilder sowie im Park ein Schild über das Wirken des Namensgebers Pestalozzi, nach dem auch der Kindergarten und die im Park liegende Schule benannt sind. Somit ist wieder ein Projekt der Ideenschmiede umgesetzt worden, die sich für einen …

Aufbau der zweiten Schmetterlingsoase am Dachsweg

Mit toller Unterstützung von Coca-Cola im Rahmen der Aktion “Ran an die Schüppe“, wurde der Ausbau der zweiten Schmetterlingsinsel begonnen. Vier Hochbeete wurden installiert und bepflanzt, zusätzlich wurde eine Wildblumenwiese gesäht. Vielen Dank an alle Beteiligten für das Engagement!

Frühjahrsblüher in Schmetterlingsoase gepflanzt

Heute wurden in der Schmetterlingsoase an der Overbergstraße durch den Einsatz der Ideenschmiede über 200 Frühjahrsblüher gepflanzt. Die dabei verwendete Blumenzwiebelmischung „Bienenparadies“ besteht unter anderem aus Tulpen, Anemonen und Krokussen, die Blütezeit ist Februar bis April.

Update Schmetterlingsoase Overbergstraße

Den ehemaligen Spielplatz an der Overbergstraße verwandelt die Ideenschmiede Stück für Stück in eine Schmetterlingsoase. Gefördert wird dies durch das Bundesförderungsprogramm „Naturstadt“, (s. vorherige Beiträge). Nun wurden bereits zahlreiche Pflanzen gesetzt und Schilder zur Information angebracht. Hier finden Sie einen zugehörigen Artikel der Dorstener Zeitung (DZ+ Abo nötig)

Spielplatzumgestaltung Overbergstraße – Naturstadt

v.l.n.r: Florian Schulz: Pate für Schmetterlingsiese, Heiko Raffel und Bernhard Koch von der Ideenschmiede Hardt; Foto: Stefan Diebäcker, Dorstener Zeitung Aus dem ehemaligen Spielplatz an der Overbergstraße wird Stück für Stück ein Schmetterlingsparadies im Rahmen des Projektes „Naturdtadt“ (s. vorherige Beiträge). Zusätzlich zu einer Schmetterlingswiese und Sitzbänken zum verweilen wird es einen „digitalen Bücherschrank“ geben, …